Logo Biografie James Cook

Startseite

James Cook


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erste Südseereise
Zweite Südseereise
Dritte Südseereise
Sein Tod
Familie, Frau und Kinder
Bücher / DVDs

James Cook

Biografie

Kindheit und Jugend

James Cook wurde am 27. Oktober 1728 im englischen Marton in Yorkshire geboren. Sein Vater war der gleichnamige Landarbeiter und Tagelöhner James Cook, seine Mutter hieß Grace. Er hatte noch sieben Geschwister. Man kann daher sagen, James Cook stammt ursprünglich aus sehr einfachen Verhältnissen.

Der Dienstherr seines Vaters, ein Mann namens Thomas Skottowe, finanzierte dem jungen James den Besuch der Dorfschule in Great Ayton. So hatte er zu der damaligen Zeit die Möglichkeit Lesen und Schreiben sowie Rechnen zu lernen.


andere Seiten


James Cook und andere Entdecker und Eroberer
(c) 2013 by james-cook.net Hinweise Impressum